Regrets – Ändern der Vergangenheit?

Wie würdest du dich entscheiden, wenn du die Möglichkeit hättest in deine Vergangenheit zu reisen, um eine getroffene Entscheidung zu ändern? Eine vergangene Tat zu ändern? Dich in einer Situation neu zu entscheiden, die du noch immer bereust? Würdest du dies tun?

Bevor du dich für eine Antwort entscheidest, sei dir allerdings eines bewusst. Jede Entscheidung, jede Tat, die du in der Vergangenheit änderst, kann Auswirkungen auf dein jetziges ich haben. Selbst wenn du dich nur für ein anderes Frühstück an irgendeinem vergangenen Tag entscheidest, könnte diese Entscheidung eine Kettenreaktion herbeirufen, woraufhin dein gesamtes Leben anders verläuft. Du einen ganz anderen Lebensweg einschlägst, andere Menschen kennen lernst, vielleicht sogar ein anderes Verhältnis zu deiner Familie, Verwandten oder Freunden haben wirst. Selbst wenn es keine große Auswirkung haben sollte, wird sie sehr wahrscheinlich dich mit verändern und sei es auch nur ein ganz kleines bisschen…
Die Menschen, die wir heute sind, ist die Summe aller vergangenen Entscheidungen, Taten und Erfahrungen. Ändert man eine bilden sich neue Pfade, neue Fäden, die einem durchs Leben führen, die neue Geschehnisse, sowie neue persönliche Entwicklungen mit sich ziehen.
Wer bist du im jetzt und hier? Bist du zufrieden mit dir selbst? Bist du vielleicht sogar glücklich damit, wie deine Persönlichkeit und dein Leben sich entwickelt haben? Die Freunde, die du fandest… Vielleicht sogar einen/eine Lebenspartner/Lebenspartnerin, mit dem/der du deine Lebenszeit genießt?
Erinnere dich… Jede Entscheidung, jede Tat, jede Erfahrung, die du änderst könnte dir all dies nehmen. Dein Leben könnte sich zum Negativen entwickeln… Es könnte sich allerdings auch zum Positiven entwickeln und letzten Endes besser werden, als es bereits ist…
So sage mir… Und wähle deine Antwort weise… Würdest du es tun? Würdest du die Möglichkeit ergreifen und nutzen, um zurück zu einer vergangenen Situation deiner Wahl zu reisen, um irgendetwas zu ändern, irgendetwas anders zu machen, als du es bisher getan hast? Würdest du dieses gewaltige Risiko eingehen? Und dafür gegebenenfalls dein aktuelles Leben aufgeben? Es opfern? Nur für eine noch so geringe Chance auf einen besseren Lebens- oder Persönlichkeitsverlauf? …

Verflossene Erinnerungen vergangener Taten
Erinnerungen vergangener Entscheidungen
Unveränderbare Tage
Unbeantwortbare Fragen
Regrets…
Antworten suchend im geistigen Spiegel
Verloren im vernebeltem Seelentiegel
Vergebene Müh, verlorene Zeit?
Vergessen in der Ewigkeit?
Regrets…
Nur eines, was die Zeit überdauert
Stets am Grunde der Seele lauert
Nur eines was ewig bleibt
Der Wunsch zurückzuwandern in die Vergangenheit

Wie es mit mir steht, fragst du dich nun vielleicht… Würde ich die Möglichkeit nutzen und das große Risiko in Kauf nehmen?
Nun…
Ja!

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s